Leistungen

Bei vielen der heute am Markt tätigen Unternehmen war die Entscheidung für ein Geschäftsfeld zum Zeitpunkt der Gründung eher durch den Zufall bestimmt. Es gab häufig eine konkrete Möglichkeit, die der Unternehmer ergriff, oder eine Nachfrage, deren Befriedigung ihm wirtschaftlich aussichtsreich erschien.

In Abhängigkeit von vielen Zufällen, aber selbstverständlich auch vom unternehmerischen Geschick der Leitung, entwickelten die Unternehmungen sich im Erfolgsfall von kleinen familiengeführten Unternehmen, bis hin zu global agierenden Konzernen.

Was die meisten Geschäfte unabhängig von der erreichten Größe eint, ist die Tatsache, das strategische Entscheidungen, beispielsweise das Produktportfolio oder die regionale Präsenz betreffend, häufig aus dem operativen Geschäft heraus als Reaktion auf äußeren Einflüsse oder Veränderungen getroffen wurden.

Nur selten findet man Unternehmungen, die pro aktiv und basierend auf einer detaillierten Analyse von Markt (-trends), Lieferanten, Wettbewerbern und Kunden, ihre Strategie erarbeitet und umgesetzt haben.

Kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt es darüber hinaus häufig an einem Management Informationssystem, das, zugreifend auf eine belastbare, aktuelle und gut strukturierte Kostenrechnung, der Geschäftsleitung die zur Steuerung des Unternehmens notwendigen Informationen liefert.
Dies idealerweise nicht in Form von absoluten Zahlen, sondern immer vergleichend gegen die jeweiligen Plan- und Vorjahreswerte, was einen jährlichen, detaillierten Planungsprozess und monatliche Abschlüsse in der Kostenrechnung zur Ermittlung und Fortschreibung der Ist-Zahlen erfordert.

In einer Phase kontinuierlichen Wachstums sind o.g. Tools und Vorgehensweisen noch nicht zwingend erfolgsentscheidend. Anders jedoch in Krisenzeiten, in denen eine fundierte Strategie und vorhandene Instrumente zur Unternehmenssteuerung existenzentscheidend sein können.